Installations-Beispiel 2

Bei dieser Installation eines PV-Heaters Q ging es nicht um den „normalen“ Warmwasserbedarf, sondern um die solare Beheizung  eines Hot Pots im Garten eines Einfamilienhauses. 

Die Idee dazu ist so genial wie einfach, aber beginnen wir von vorne:

Auf einem Pultdach eines Nebengebäudes wurden 6 Solarmodule à 330 Wp installiert, die den benötigten Strom liefern. 

Von diesem Dach wurden die Kabel in Schläuchen und Alurohren sauber hinuntergeführt, ein Stück der Wand entlang …

… durch eine kleine Mauer …

… wo der Heizstab schon bereitlag. Anstelle des Flansches, der bei einem üblichen Boiler natürlich schon vorhanden gewesen wäre, musste hier zuerst ein Loch in den Pot gebohrt und der Flansch sauber montiert werden. 

  

 

An den sorgfältig und dicht eingesetzten Flansch wurde zuerst der Heizstab … 

 

… und dann der PV-Heater Q montiert.

Im unteren Teil in der Mitte sind die Kabel des Heizstabes (grau) zu sehen, die nun in den Q eingeführt und angeschlossen wurden. Auch die Solarkabel wurden fachgerecht angeschlossen.

Damit steht dem solaren Badespass und der Erholung mit gutem Gewissen nichts mehr im Weg.

 

 

PV Heater